Freunde und Förderer

Verein der Freunde und Förderer der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, Stamm Lennep e.V.

Ein richtiges Wortungetüm. Sagt also gerne einfach 'Förderverein der DPSG Lennep' ;-)
Der Verein setzt sich aus ehemaligen Pfadfinderinnen und Pfadfindern und "Pfadfinder-Eltern" zusammen. Zur Zeit besteht unser Verein aus ca. 60 Mitgliedern.
Aufgabe des Vereins ist es, die Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Stamm Lennep finanziell und ideell zu unterstützen. Das bedeutet, dass wir den Stamm z.B. bei der Beschaffung von neuem Material unterstützen. Der Verein leistet einen großen Beitrag bei der Anschaffung neuer Zelte, Werkzeuge etc. Ein weiterer wichtiger Förderschwerpunkt ist die Unterstützung von Freizeiten und Wochenenden der einzelnen Gruppen, insbesondere die Unterstützung von Familien mit finanziellen Engpässen. Darüber hinaus dürfen die Stammesmitglieder "ihren Förderverein" natürlich auch bei anderen Anliegen um Unterstützung bitten.
Alle, die gerne gemeinsam mit uns die Arbeit der DPSG Lennep unterstützen möchten und alle, die vom Förderverein Unterstützung benötigen, dürfen sich gerne an uns wenden. Ein Wort noch zu unserem Beitrag: Jedes Mitglied kann sich die Höhe seines Jahresbeitrags aussuchen, mindestens allerdings 25 Euro. Der Beitrag fließt fast 1 zu 1 in die Arbeit des Stammes, da wir unsere eigenen Kosten gering halten (wollen). Somit hat jedes Mitglied die Gewissheit, dass sein Beitrag nicht in Verwaltungskosten des Vereins verschwinden. Bei uns erhalten die Mitglieder auch keine Aufwandsentschädigungen. Je mehr Mitglieder unser Förderverein hat, umso größer kann also die Unterstützung für den Stamm oder auch einzelner Mitglieder ausfallen.
Und: Bei uns läuft es ziemlich unbürokratisch. Meist reicht uns erst einmal eine eMail (obwohl hier auch Beamte am Werk sind).

Kontaktmöglichkeiten und Infos

Mail foerderverein@dpsg-lennep.de
Facebook Facebook/FreundeUndFordererStammLennepEv
Satzung PDF-Datei kommt noch
Beitrittserklärung PDF-Datei kommt noch